press here to visit our group "lil bastardz"

Very Large Telescop in Arecibo

SETI.

Was ist SETI? SETI heißt "Search for Extra Terrestrial Intelligence". Also die Suche nach den von vielen erhofften intelligenten Ausserirdischen. Das Radioteleskop in Arecibo nimmt seit vielen Jahren jede Stelle im Weltall genau unter die Lupe. Und das sogar in einigen Millionen Frequenzbereichen. Diese riesige Flut an Daten würde Jahre dauern, bis sie von den projekteigenen Computern ausgewertet werden könnten. Deshalb entschloß man sich vor 2 Jahren für ein Pilotprojekt, wie es die Welt noch nicht gesehen hatte. Man begann das Internet für seine Zwecke einzubeziehen. Weltweit laufen täglich Millionen von Computern sinnlos vor sich hin. Man dachte sich, dass man diese Rechenpower doch für SETI nutzen könnte. So entstand das Projekt "SETI@home". Es wurde ein kleines Programm entwickelt, welches die Daten des Radioteleskopes untersuchen konnte. Dieses wird einmal installiert und dann monatlich geupdated. Dann werden kleine Aufzeichnungen (ca.350kb) aus dem SETI - Archiv runtergeladen und bearbeitet. Diese Datenpakete enthalten alle Aufzeichnungen aus etwa 10 sekündlicher Beobachtung einiger Hundert Frequenzen. Alle Datenpakete sind so gemacht, dass sie sich um 2 Sekunden überschneiden. Zur Zeit sind bei SETI@home schon über 2,9 Millionen User gemeldet. Es wurden schon über 350.000 Rechenjahre gespart, so dass die Verantwortlichen das Programm weiter aufgestockt haben und jetzt noch mehr Frequenzbereiche absuchen. Und vielleicht ist es ja einer von uns, der das Signal findet, was die Existenz von ausserirdischem Leben beweist, und dessen Name dann in die Annalen der Geschichte eingeht.

zur Seite von Seti@home - viele Infos zum Projekt und umfangreiche Statistiken, Download der Version 3.03 (19.03.2001)